Letzte Aktualisierung: Mai 2022
Datenschutzerklärung
Die folgenden Informationen werden Ihnen zur Verfügung gestellt, um Sie über die Verpflichtungen der Sodexo Services GmbH als für die Datenverarbeitung Verantwortlicher zu informieren. Die Sodexo Services GmbH gehört zur Sodexo-Gruppe (im Folgenden „SODEXO“).
Die Gewährleistung der Sicherheit und Vertraulichkeit ihrer personenbezogenen Daten hat für Sodexo absolute Priorität, daher halten wir uns an die anwendbaren gesetzlichen und behördlichen Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten.
Um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten derjenigen zu gewährleisten, die unsere Webseiten und andere Anwendungen nutzen, haben wir folgende Maßnahmen implementiert:
- Benutzer behalten die Kontrolle über ihre eigenen Daten. Die Daten werden transparent, vertraulich und sicher verarbeitet.
- Sodexo ist bestrebt, die personenbezogenen Daten seiner Benutzer zu schützen gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz in seiner aktuellen Fassung und der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (im Folgenden „DSGVO“).
- Sodexo verfügt über ein globales Team, welches für den Schutz personenbezogener Daten zuständig ist. Es setzt sich aus einer bei der CNIL, der nationale Datenschutzbehörde Frankreichs) registrierten Konzerndatenschutzbeauftragten und einem Netzwerk von Ansprechpartnern auf lokaler Ebene zusammen.
Unsere Datenschutzbeauftragte und Ihren lokalen Ansprechpartner erreichen Sie unter: Datenschutz.de@Sodexo.com oder unter unserer Postadresse Sodexo Services GmbH, Eisenstr. 9a, 65428 Rüsselsheim am Main mit dem Zusatz „Datenschutz“.
Zweck dieser Datenschutzerklärung
Wir haben diese Datenschutzerklärung entwickelt, um Sie über die Bedingungen zu informieren, unter denen wir Ihre personenbezogenen Daten erheben, verarbeiten, verwenden und schützen. Bitte lesen Sie diese Erklärung sorgfältig durch, um sich mit den Kategorien personenbezogener Daten vertraut zu machen, die wir erheben und verarbeiten. Sie werden erfahren, wie wir diese Daten verwenden und mit wem wir sie wahrscheinlich teilen. Diese Richtlinie informiert Sie auch über Ihre Rechte und wie Sie mit uns in Kontakt treten können, um diese Rechte auszuüben oder uns Fragen zu stellen.
Diese Datenschutzerklärung kann geändert, ergänzt oder aktualisiert werden, insbesondere um eventuellen rechtlichen, behördlichen und technischen Entwicklungen Rechnung zu tragen. Ihre personenbezogenen Daten werden jedoch immer in Übereinstimmung mit den zum Zeitpunkt der Datenerfassung geltenden Datenschutzgesetzen verarbeitet, es sei denn, eine gesetzliche Vorschrift sieht etwas anderes vor.
Verantwortlicher
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
Sodexo Services GmbH
Eisenstraße 9a
65428 Rüsselsheim am Main
Germany
Telefon: +49 (0) 6142 1625 – 0
Fax: +49 (0) 6142 8350 – 558
E-Mail: datenschutz.de@sodexo.com
Definitionen
„Account“ – Der persönliche Bereich des Nutzers auf der Website, auf den er zugreift, wenn er sich registriert und eine Verbindung zur Website herstellt. Er ermöglicht dem Nutzer den Zugriff auf die Dienste.
„Verantwortlicher“ – Die Sodexo-Einheit, die allein oder gemeinsam mit anderen Sodexo-Einheiten oder Dritten über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten entscheidet.
„Cookies“ – Wie in der Cookie Policy festgelegt.
„Personenbezogene Daten“- Alle Informationen, die sich auf eine natürliche Person beziehen, die direkt oder indirekt identifiziert werden kann.
„Verarbeiten“ – Jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten oder einer Reihe personenbezogener Daten.
„Verarbeiter“ – Eine juristische Person, die personenbezogene Daten im Auftrag des für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet.
„Seite“ Die Website/Anwendung/Portal/Plattform von Sodexo, die unter der Adresse https://m-tower.de im AppStore und bei Google Play verfügbar ist.
„wir”, „uns“ oder “unsere” Sodexo
“Sie” jeder Nutzer oder Besucher
Erhebung und Herkunft der Daten
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten in den meisten Fällen direkt (insbesondere über die Datenerfassungsformulare auf unserer Website) oder indirekt (insbesondere über unsere Dienstleister und/oder Technologien auf unserer Website) erfassen.
Wir verpflichten uns, Ihre Zustimmung einzuholen und/oder Ihnen die Möglichkeit zu geben, die Verwendung Ihrer Daten für bestimmte Zwecke abzulehnen, wann immer dies erforderlich ist.
In jedem Fall werden Sie in den verschiedenen Formularen zur Online-Datenerfassung und in der Cookie-Richtlinie über die Zwecke informiert, für die Ihre Daten erhoben werden.
Überblick über die verarbeiteten Datenkategorien
Wir erheben insbesondere die folgenden Arten von personenbezogenen Daten:
- Identitäts-, Kontakt- und Kommunikationsdaten (etwa Name, Username, E-Mailadresse, Telefonnummer): Informationen, die Sie beim Ausfüllen der Formulare auf der Webseite zu Abonnementzwecken, zur Teilnahme an Umfragen oder Gewinnspielen etc. angeben;
- Identitäts- und Kontaktdaten die Sie zu Authentifizierungszwecken bereitstellen;
- Identitäts-, Kontakt- Rechnungsdaten, die Sie uns zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, zur Auftragsabwicklung oder zur Erbringung einer Dienstleistung bereitstellen;
- Kontaktdaten, Identitätsdaten, Daten zur finanziellen Situation, die im im Zuge des Beschaffungsmanagements erhoben werden;
- Kontaktdaten (Name, Vorname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse usw.), öffentlich zugängliche Informationen, Antworten auf gezielte E-Mails und andere Informationen, die von unseren Mitarbeitern im Rahmen ihrer Interaktionen mit unseren Kunden und Partnern gesammelt und aufgezeichnet werden zur Pflege unserer Kundenbeziehungen in der Customer Relationship-management Datenbank (CRM);
- Transaktionsdaten wie Zahlungsinformationen und Kredit-/Debitkarteninformationen, die benötigt werden, um Ihre Bestellungen zu bearbeiten und die direkt an Dritte übermittelt werden;
- Informationen, die von ihnen übermittelt werden, wenn Sie die Chat-Funktion auf unseren Webseiten nutzen;
- Nutzungsdaten und technische Daten, die zur Gewährleistung der Sicherheit und der Funktionalität der Webseite erhoben werden;
- Informationen über „Beiträge“, Kommentare oder andere Inhalte, die Sie auf der Webseite veröffentlichen;
- Informationen, die Sie für die Bearbeitung einer Bewerbung und ggf. Ihres Einstellungsverfahrens zur Verfügung stellen (z. B.: Lebenslauf, Informationen über Ihre Ausbildung, Ihre Berufserfahrung, Diplome, Zertifikate, Bescheinigungen, Sprachkenntnisse, Gehaltsvorstellungen usw.);
- Präferenzen hinsichtlich des Erhalts von Marketingmaterial von uns und Dritten sowie Ihre Kommunikationspräferenzen;
- Informationen, die durch Cookies erhoben werden, wie in unserer Cookie Richtlinie definiert.
Personenbezogene Daten, die in den Datenerfassungsformularen mit einem Sternchen gekennzeichnet sind, sind obligatorisch, da sie zur Erfüllung von Bestellungen erforderlich sind. Ohne diese obligatorischen Informationen können diese Transaktionen nicht verarbeitet werden.
Überblick über Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Personenbezogene Daten können für die folgenden allgemeinen Zwecke erhoben werden:
- Kontaktaufnahme mit uns per Telefon, Chat oder E-Mail (Art. 6 Abs. 1 lit.a DSGVO)
- Durchführung vertraglicher oder vorvertraglicher Maßnahmen in Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO)
- Erstellung und Verwaltung von Kunden- und Nutzerkonten (Art. 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO) Konten
- Rechtliche Verpflichtungen wie z.B. die Erfüllung steuerlicher, unternehmensrechtlicher oder zivilrechtlicher Pflichten (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO)
- Unser überwiegendes berechtigtes Interesse an der Verarbeitung, wie z.B. die Datenverarbeitung im Konzern, die Direktwerbung und andere Formen der Werbung und des Marketings, die Analyse und Optimierung der Webseite, die Verhinderung von Betrug oder Geldwäsche sowie die Prüfung, Durchsetzung und Verteidigung von Rechtsansprüchen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
- Verwendung von Cookies (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)
- Management von Kundenbeziehungen im CRM (Art. 6 Abs. 1 lit. b und f DSGVO)
- Management von Lieferantenbeziehungen und Beschaffungsmanagement (Art. 6 Abs. 1 lit. b, c und f DSGVO)
- Durchführung von Marketingmaßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit.a DSGVO)
- Durchführung von Bewerbungsprozessen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO)
Datenerfassung auf unserer WebsEite
Wir sammeln automatisch einige Informationen, wenn Sie die Webseite besuchen, um Ihre Erfahrung zu personalisieren und zu verbessern. Wir sammeln diese Informationen mit verschiedenen Methoden wie:
Cookies
Unsere Seiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert, wenn Sie unsere Webseite besuchen. Diese Datei enthält Informationen wie den Domainnamen, den Internetzugangsanbieter und das Betriebssystem, sowie Datum und Uhrzeit des Zugriffs des Benutzers.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie Richtlinie.
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen, insbesondere Aufbewahrungsfristen, bleiben unberührt.
Verarbeiten von Kunden- und Vertragsdaten
Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten). Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Personenbezogene Daten über die Inanspruchnahme unserer Internetseiten (Nutzungsdaten) erheben, verarbeiten und nutzen wir nur, soweit dies erforderlich ist, um dem Nutzer die Inanspruchnahme des Dienstes zu ermöglichen oder abzurechnen.
Die erhobenen Kundendaten werden nach Abschluss des Auftrags oder Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.
Die erhobenen Kundendaten werden nach Abschluss des Auftrags oder Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.
IP-Adresse und Server-Log-Dateien
Eine IP-Adresse ist eine eindeutige Kennung, die von einigen elektronischen Geräten verwendet wird, um sich im Internet zu identifizieren und miteinander zu kommunizieren. Wenn Sie unsere Webseite besuchen, können wir die IP-Adresse des von Ihnen verwendeten Geräts verwenden, um Sie mit der Webseite zu verbinden. Wir verwenden diese Informationen, um den allgemeinen physischen Standort des Geräts zu bestimmen und um zu wissen, in welchen geografischen Gebieten sich Besucher befinden.
Der Provider der Seiten erhebt und speichert zudem automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
- Browsertyp und Browserversion
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.
Soziale Netzwerke
Sie haben die Möglichkeit, auf die entsprechenden Symbole von sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook, LinkedIn usw. zu klicken, sofern diese auf unserer Webseite erscheinen.
Wenn Sie auf diese Symbole klicken, haben wir möglicherweise Zugriff auf die personenbezogenen Daten, die Sie über Ihre Profile in den betreffenden sozialen Netzwerken veröffentlicht und zugänglich gemacht haben. Wir erstellen oder verwenden keine separaten Datenbanken dieser sozialen Netzwerke auf der Grundlage der persönlichen Informationen, die Sie dort veröffentlicht haben, und wir verarbeiten keine Daten über diese Wege, die sich auf Ihr Privatleben beziehen.
Wenn Sie nicht möchten, dass wir Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten haben, die in den öffentlichen Bereichen Ihres Profils oder Ihrer sozialen Konten veröffentlicht sind, dann sollten Sie die von den betreffenden sozialen Netzwerken vorgesehenen Verfahren nutzen, um den Zugriff auf diese Daten zu beschränken.
Links zu anderen Websites sollten nicht als Navigationstracking betrachtet werden, und wir lehnen jede Verantwortung für die Datenschutzpraktiken dieser Drittunternehmen ab, von denen jedes als separater Datenverantwortlicher für Ihre personenbezogenen Daten in seinem eigenen Bereich handelt. Sobald Sie unsere Website verlassen oder auf das Logo/den Link zu einem dieser sozialen Netzwerke klicken, sind Sie dafür verantwortlich, die für diese andere Plattform geltenden Datenschutzbestimmungen zu überprüfen.
Sofern Sie über unser Cookie Banner Ihre Einwilligung zur Verwendung von Cookies erteilt haben, nutzt diese Webseite Funktionen folgender Webdienste:
Google Analytics
Sofern Sie über unser Cookie Banner Ihre Einwilligung zur Verwendung von Performance Cookies, erteilt haben, nutzt diese Webseite Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics (Anbieter ist die Google Ireland Limited (“Google”), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland), um Statistiken zu erstellen.
Aus diesen Statistiken geht beispielsweise hervor, wie viele Benutzer die Webseite besucht haben, welche Seiten besucht wurden und in welchen geografischen Gebieten sich die Benutzer der Webseite befinden. Zu den über die Statistik gesammelten Informationen können beispielsweise Ihre IP-Adresse, die Webseite, von der aus Sie auf unsere Webseite gelangt sind, und der von Ihnen verwendete Gerätetyp gehören.
Google Analytics verwendet hierzu so genannte Analyse Cookies. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.
Die Speicherung von Google-Analytics-Cookies erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung, von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.
IP-Anonymisierung
Ihre IP-Adresse wird auf unserer Webseite anonymisiert erfasst und wird nur bei Bedarf verwendet, um ein technisches Problem zu lösen, die Webseite zu verwalten und einen Einblick in die Vorlieben unserer Benutzer zu erhalten. Informationen zum Webseitenverkehr sind nur autorisierten Mitarbeitern zugänglich. Wir verwenden keine dieser Informationen, um Besucher zu identifizieren und geben diese Informationen nicht an Dritte weiter.
Ihre IP-Adresse wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Webseite wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Aktivitäten auf der Webseite zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung der Webseite und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Weitergabe der Daten
Die Sicherheit und Vertraulichkeit Ihrer persönlichen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund beschränken wir den Zugriff auf Ihre persönlichen Daten nur auf Mitarbeiter, die die betreffenden Informationen benötigen, um Ihre Anliegen zu bearbeiten oder den angeforderten Service bereitzustellen.
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nicht an unbefugte Dritte weitergeben. Wir können Ihre personenbezogenen Daten jedoch an Unternehmen innerhalb der Sodexo-Gruppe und an autorisierte Dienstleister (zum Beispiel technische Dienstleister die Dienste wie Hosting, Wartung, Beratung anbieten) weitergeben, sofern wir solche Dienstleister zur Erbringung unserer Dienstleistungen in Anspruch
Wir stellen sicher, dass jede Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an einen autorisierten Dienstleister von einer vertraglichen Vereinbarung gedeckt wird, die die in dieser Richtlinie dargelegten Verpflichtungen widerspiegelt.
Wir ermächtigen unsere Dienstleister nicht, Ihre Daten zu verwenden oder weiterzugeben, es sei denn, dies ist erforderlich, um die Dienste in unserem Namen zu erbringen oder gesetzlichen Verpflichtungen nachzukommen. Darüber hinaus können wir personenbezogene Daten über Sie weitergeben (i) wenn das Gesetz oder ein Gerichtsverfahren dies erfordert, (ii) auf Anfrage von Behörden oder anderen Amtsträgern oder (iii) wenn wir der Meinung sind, Weitergabe der Daten notwendig oder angemessen ist, um körperliche Schäden, finanzielle Verluste oder eine Untersuchung in Bezug auf eine vermutete oder nachgewiesene rechtswidrige Tätigkeit zu verhindern.
Aufbewahrungsdauer
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie es für die Erfüllung der Zwecke, für die sie erhoben und verarbeitet wurden, erforderlich ist. Dieser Zeitraum kann gegebenenfalls um die Zeitspanne verlängert werden, die in den geltenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften vorgesehen ist.
Bei der Festlegung der Aufbewahrungsfrist Ihrer personenbezogenen Daten berücksichtigen wir mehrere Kriterien, wie z. B.:
– den Zweck, für den wir Ihre personenbezogenen Daten aufbewahren (z. B. wenn Sie Produkte auf unseren Websites kaufen, bewahren wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Vertragsbeziehung auf);
– unsere gesetzlichen und behördlichen Verpflichtungen in Bezug auf diese personenbezogenen Daten (z. B. steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten)
– ob Sie ein aktiver Nutzer unserer Dienste sind, ob Sie weiterhin Marketingmitteilungen erhalten, ob Sie regelmäßig auf unseren Seiten surfen oder dort einkaufen oder ob Sie unsere E-Mails nicht öffnen oder unsere Seiten nicht besuchen; wenn Sie beispielsweise zugestimmt haben, Marketingmitteilungen zu erhalten, bewahren wir Ihre persönlichen Daten auf, bis Sie: (i) den Erhalt von Marketing-Mitteilungen abbestellen, (ii) die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten beantragen oder (iii) nach einem Zeitraum der Inaktivität (d. h. wenn Sie eine Zeit lang nicht mit uns interagiert haben). Dieser Zeitraum wird in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften und Richtlinien festgelegt;
– jede spezifische Anfrage von Ihnen in Bezug auf die Löschung Ihrer persönlichen Daten oder Ihres Kontos;
– alle gesetzlichen Verjährungsfristen, die es uns ermöglichen, unsere eigenen Rechte zu wahren, z. B. die Verteidigung von Rechtsansprüchen im Falle eines Rechtsstreits; und
– alle lokalen Vorschriften oder Richtlinien (z. B. in Bezug auf Cookies)
Besondere Kategorien personenbezogener Daten
In der Regel erfassen wir keine sensiblen personenbezogene Daten über unsere Webseite. „Sensible personenbezogene Daten“ beziehen sich auf Informationen über die rassische oder ethnische Herkunft einer Person, politische Meinungen, religiöse oder philosophische Überzeugungen, Gewerkschaftsmitgliedschaft, Gesundheitsdaten oder Daten zum Sexualleben oder zur sexuellen Orientierung einer natürlichen Person. Diese Definition umfasst auch personenbezogene Daten in Bezug auf strafrechtliche Verurteilungen und Straftaten.
Für den Fall, dass es unbedingt erforderlich wäre, solche Daten zu sammeln, um den Zweck zu erreichen, für den die Verarbeitung durchgeführt wird, werden wir dies in Übereinstimmung mit den örtlichen gesetzlichen Anforderungen zum Schutz personenbezogener Daten und insbesondere mit Ihrer ausdrücklichen vorherigen Zustimmung tun und unter den in dieser Vertraulichkeitsrichtlinie beschriebenen Bedingungen.
Personenbezogene Daten von Kindern
Die Webseite ist für erwachsene Personen bestimmt, die rechtlich in der Lage sind, einen Vertrag abzuschließen.
Minderjährige Nutzer unter 18 Jahren oder Nutzer ohne Geschäftsfähigkeit müssen vor der Übermittlung ihrer Daten an die Webseite die Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten einholen.
Datenübermittlung ins Ausland
Da SODEXO ein internationaler Konzern ist, können Ihre personenbezogenen Daten an interne oder externe Empfänger übermittelt werden, die berechtigt sind, Dienstleistungen in unserem Namen zu erbringen. Einige dieser Empfänger können sich in Ländern außerhalb der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums befinden, die kein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten bieten.
Um die Sicherheit und Vertraulichkeit der auf diese Weise übermittelten personenbezogenen Daten zu gewährleisten, werden wir alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass diese Daten angemessen geschützt werden, z. B. durch den Abschluss von Datenübertragungsvereinbarungen mit den Empfängern Ihrer personenbezogenen Daten auf der Grundlage der Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission („SCC“) oder anderer gültiger Übermittlungsmechanismen, und wir führen im Einklang mit dem Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 16. Juli 2020 „Schrems II“ (Rechtssache C 311-18) und mit den Leitlinien des Europäischen Datenschutzausschusses eine Risikobewertung der übermittelten Daten durch. Wenn Sie ein Exemplar der Sicherheitsvorkehrungen zur Sicherung von Datenübermittlungen außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums erhalten möchten, lesen Sie bitte den Abschnitt „Kontaktaufnahme“.
Ihre Rechte
Sodexo verpflichtet sich, den Schutz Ihrer Rechte gemäß den geltenden Gesetzen zu gewährleisten. Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der verschiedenen Möglichkeiten Ihre Rechte auszuüben:
Auskunftsrecht und Recht auf Berichtigung | Sie können eine Kopie der personenbezogenen Daten anfordern, die wir über Sie gespeichert haben. Sie können auch die Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten oder die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten verlangen. |
Recht auf Löschung | Ihr Recht auf Vergessenwerden berechtigt Sie dazu, die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn (i) die Daten für den Zweck, für den sie erhoben wurden, nicht mehr erforderlich sind; (ii) Sie sich entscheiden, Ihre Einwilligung zu widerrufen; (iii) Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einlegen; (iv) Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet worden sind; (v) eine gesetzliche Verpflichtung zur Löschung Ihrer personenbezogenen Daten besteht; (vi) die Löschung erforderlich ist, um die Einhaltung der geltenden Gesetze zu gewährleisten. |
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung | Sie können beantragen, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in den Fällen eingeschränkt wird, in denen (i) Sie die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten bestreiten; (ii) SODEXO Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr benötigt; (iii) Sie der Verarbeitung aus legitimen Gründen widersprochen haben. (iv) die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig ist und Sie die Einschränkung ihrer Verwendung anstelle ihrer Löschung vorziehen |
Recht auf Datenübertragbarkeit | Sie können gegebenenfalls die Übertragbarkeit Ihrer personenbezogenen Daten, die Sie SODEXO zur Verfügung gestellt haben, in einem strukturierten, allgemein gebräuchlichen und maschinenlesbaren Format verlangen. Sie haben das Recht, diese Daten ohne Behinderung durch SODEXO an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen zu übermitteln, wenn a) die Verarbeitung Ihrer Persönlichen Daten auf einer Einwilligung oder einem Vertrag beruht; und b) die Verarbeitung mit Hilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird. Sie können auch verlangen, dass Ihre Persönlichen Daten an einen Dritten Ihrer Wahl übermittelt werden (sofern dies technisch machbar ist). |
Widerspruchsrecht | Sie können der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen, insbesondere im Zusammenhang mit Profiling oder Marketingkommunikation. Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten auf der Grundlage Ihrer Einwilligung verarbeiten, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. |
Recht, keinen automatisierten Entscheidungen unterworfen zu werden | Sie haben das Recht, keiner ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung – einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden, die Sie rechtlich berührt oder erheblich beeinträchtigt. |
Recht eine Beschwerde zu übermitteln | Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden:: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html. |
Um Ihre Rechte auszuüben, können Sie eine E-Mail an den lokalen Ansprechpartner für den Datenschutz unter schicken: Datenschutz.de@sodexo.com oder Ihre Anfrage online in unserem Datenschutzportal stellen und hierzu folgenden Link nutzen: Online Formular für Betroffenenanfragen.
Sicherheit
Wir ergreifen alle möglichen technischen und organisatorischen Maßnahmen, um Sicherheit und Vertraulichkeit bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu gewährleisten.
Zu diesem Zweck treffen wir abhängig von der Art der personenbezogenen Daten und der mit ihrer Verarbeitung verbundenen Risiken alle erforderlichen Vorkehrungen, um die Datensicherheit zu gewährleisten und insbesondere Veränderungen, Schäden oder unbefugten Zugriff Dritter zu verhindern (durch physischen Schutz der Räumlichkeiten, Authentifizierungsverfahren mit persönlichem, gesichertem Zugriff über Kennungen und vertrauliche Passwörter, Verbindungsprotokolle, die Verschlüsselung bestimmter Daten usw.).
Zugang zum EDV-System von Sodexo haben nur autorisierte Personen, die nur bei Bedarf Kenntnis der jeweiligen Daten erlangen („Need-to-know“-Prinzip). Die Sicherheits- und Zugriffsrechte werden in Übereinstimmung mit vordefinierten Nutzeranforderungen strengstens überwacht. Das System beschränkt den Zugriff der Nutzer auf die Inhalte und Dienste, für die der Nutzer eine Berechtigung hat.
Links zu externen Webseiten
Auf unseren Webseiten bieten wir Ihnen Weiterleitungen (Links) auf für Sie möglicherweise interessante Webseiten an, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Wir übernehmen für diese fremden Inhalte keine Gewähr. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt, zu dem der Link gesetzt wurde auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Solche waren zum Zeitpunkt zu, der der Link gesetzt wurde, nicht erkennbar. Eine ständige inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Sobald Rechtsverletzungen der verlinkten Internetseiten bekannt werden, werden wir die betroffenen Links umgehend entfernen.
Abmelden von Benachrichtigungen oder Entfernung aus CRM
Wenn Sie Services, so wie zum Beispiel Newsletter oder sonstige Benachrichtigungen, über unsere Webseite abonniert haben und keine E-Mails mehr erhalten möchten, können Sie das Abonnement über die Funktion „Abbestellen“ auf der entsprechenden Webseite kündigen.
Wenn Sie aus unserer CRM-Datenbank entfernt werden möchten, schreiben Sie bitte an Datenschutz.de@sodexo.com.
Akutalisierung unserer Online-Datenschutzpolitik
Wir können diese Richtlinie bei Bedarf aktualisieren oder ändern. In diesem Fall werden die Änderungen erst nach einem Zeitraum von 30 Werktagen ab dem Datum der Änderung wirksam. Bitte konsultieren Sie diese Seite von Zeit zu Zeit, wenn Sie über etwaige Änderungen informiert werden möchten.
Eigener Widerspruch gegen Werbe-Mails
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.
Kontakt
Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu dieser Datenschutzerklärung haben, zögern Sie bitte nicht, uns unter der folgenden Adresse zu kontaktieren: Datenschutz.de@sodexo.com.